Erfolge

Erfolge

  • Formulierung einer umfassenden, technische und organisatorische Aspekte beinhaltende IT-Strategie als Grundlage für die Umsetzung strategischer Maßnahmen in den Folgejahren

  • Etablierung einer kunden- und serviceorientierten IT durch Einführung einer Prozessorganisation nach dem IT Infrastructure Library (ITIL) Modell mit Erhöhung der Prozessreifegrade um durchschnittlich 50% und erfolgreicher Zertifizierung nach der Norm ISO 20000

  • Realisierung von Kosteneinsparungen im sechsstelligen Bereich innerhalb von 11 Monaten durch Outsourcing der Funktion des Service Desk & Client Supports an einen externen Dienstleister

  • Generierung von Kosteneinsparungen im siebenstelligen Bereich durch Erhöhung von Testqualität und -effizienz sowie der Optimierung des Change- und Releasemanagements

  • Umfassende Erfüllung der IT-Compliance durch Einführung eines zentralen Managementsystems zur Identifikation, Analyse, Bewertung und Steuerung von IT-Risiken und dadurch gleichzeitig Verringerung des notwendigen Kapitals zur Risikoabsicherung
  • Realisierung von Kosteneinsparungen im siebenstelligen Bereich durch Migration von Anwendungssystemen und -daten unter Siemens/BS2000 auf IBM/zOS innerhalb von 15 Monaten im Rahmen einer Unternehmensfusion

  • Gründung einer eigenständigen Gesellschaft zur Generierung von versicherungstechnischen Drittmarktgeschäft im Bereich Business Process Outsourcing auf Basis eines detailliert erarbeiteten Geschäftsmodells

  • Entwicklung und Einführung eines ganzheitliches balanced-scorecard-basierten Kennzahlensystems zur Steuerung der IT unter den Aspekten Kosten, Qualität, Produktivität und Risiko

  • Erstellung eines lauffähigen, qualitativ hochwertigen Prototypen für die Portierung von Anwendungssystemen unter IBM/zOS auf eine windows-basierte Serverplattform mit einer umfassenden Projektierung für eine flächendeckende Realisierung mit einem jährlichen Nutzenpotenzial im siebenstelligen Bereich
Kompetenzen

Kompetenzen

IT-(Projekt-)Leitung

Erhebung, Analyse und Bewertung definierten Kennzahlen zur Steuerung der IT sowie der Durchführung vergleichender Benchmarks

Konzernweite Planung, Auswahl und Beschaffung der gesamten Client- Hard- und Softwareinfrastruktur

Wahrnehmung von Steuerungs- und Controllingfunktionen in Reviewboards und Lenkungsausschüssen von Projekten sowie in Konzerngremien

Verantwortliche Gesamtleitung von strategischen und operativen Projekten mit teilweise mehrjährigen Laufzeiten, bis zu achtstelligem Projektbudget und bis zu 30 Mitarbeitern

Zertifizierung als Projektmanager (GPM Level C)

IT-Compliance und -Governance

Gewährleistung der Erfüllung gesetzlicher und aussichtsrechtlicher Vorschriften für das IT- Security- und -Risikomanagement

Sicherstellung im Rahmen des Service Continuity Managements , dass auch im Falle außergewöhnlicher Ereignisse und Notfallsituationen die in vereinbarten Minimalanforderungen an IT-Services zur Verfügung stehen

Gewährleistung des legalen und kosteneffizienten Umgangs mit Software im Rahmen des konzernweiten Lizenz- und Software-Asset-Managements

Zertifizierung als IT-Security-Auditor sowie in Cobit und Management of Risk (MoR)

IT-Prozess- und –Servicemanagement

Design, Steuerung und kontinuierliche Verbesserung aller IT-Servicemanagement-Prozesse (ITIL) sowie deren Zertifizierung (ISO 20000) als verantwortlicher Servicemanager

Steuerung des Service Desk und Client Supports

Leitung des konzernweiten Change- und Releasemanagements inklusive des Qualitätsmanagements geplanter Änderungen

Zertifizierung als ITIL Expert (V3) und ITIL Servicemanager (V2)

IT-Testmanagement

Erstellung und Weiterentwicklung von methodischen, konzeptionellen und strategischen Vorgaben für das Testmanagement

Bereitstellung von Testdaten, -infrastruktur- und Testautomatisierungslösungen

Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für IT- und Fachbereichsmitarbeiter

Zertifizierung als Certified Tester (ISTQB)

Kontaktadresse

IT-Beratung
Herr Bodo Piening
Die Alten Gärten 9
D-31303 Burgdorf

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0) 5136 - 92 04 008
Telefax:  + 49 (0) 5136  -896103
Mobil: +49 (0) 172-3269146

E-Mail: IT-Beratung@bodopiening.de

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