Erhebung, Analyse und Bewertung definierten Kennzahlen zur Steuerung der IT sowie der Durchführung vergleichender Benchmarks
Konzernweite Planung, Auswahl und Beschaffung der gesamten Client- Hard- und Softwareinfrastruktur
Wahrnehmung von Steuerungs- und Controllingfunktionen in Reviewboards und Lenkungsausschüssen von Projekten sowie in Konzerngremien
Verantwortliche Gesamtleitung von strategischen und operativen Projekten mit teilweise mehrjährigen Laufzeiten, bis zu achtstelligem Projektbudget und bis zu 30 Mitarbeitern
Zertifizierung als Projektmanager (GPM Level C)
Gewährleistung der Erfüllung gesetzlicher und aussichtsrechtlicher Vorschriften für das IT- Security- und -Risikomanagement
Sicherstellung im Rahmen des Service Continuity Managements , dass auch im Falle außergewöhnlicher Ereignisse und Notfallsituationen die in vereinbarten Minimalanforderungen an IT-Services zur Verfügung stehen
Gewährleistung des legalen und kosteneffizienten Umgangs mit Software im Rahmen des konzernweiten Lizenz- und Software-Asset-Managements
Zertifizierung als IT-Security-Auditor sowie in Cobit und Management of Risk (MoR)
Design, Steuerung und kontinuierliche Verbesserung aller IT-Servicemanagement-Prozesse (ITIL) sowie deren Zertifizierung (ISO 20000) als verantwortlicher Servicemanager
Steuerung des Service Desk und Client Supports
Leitung des konzernweiten Change- und Releasemanagements inklusive des Qualitätsmanagements geplanter Änderungen
Zertifizierung als ITIL Expert (V3) und ITIL Servicemanager (V2)
Erstellung und Weiterentwicklung von methodischen, konzeptionellen und strategischen Vorgaben für das Testmanagement
Bereitstellung von Testdaten, -infrastruktur- und Testautomatisierungslösungen
Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für IT- und Fachbereichsmitarbeiter
Zertifizierung als Certified Tester (ISTQB)
IT-Beratung
Herr Bodo Piening
Die Alten Gärten 9
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